Welcher Schimmelentferner fürs Badezimmer?

Im Badezimmer bildet sich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit extrem schnell Schimmel

Frage: Welche Schimmelentferner eignen sich besonders fürs Bad

In unserem Badezimmer hat sich in den Fugen schwarzer Schimmel gebildet. Nicht nur auf den Silikonfugen, sondern auch in den restlichen Fugen zwischen den Fliesen hat sich grauer bis schwarzer Schimmelpilz gebildet. Die Frage zielt darauf ab, mit welchem Schimmelentferner man da am besten vorgeht? Es gibt ja zahlreiche Mittel gegen Schimmel, nur welches Mittel ist speziell fürs Badezimmer geeignet? Da wir keine Erfahrung mit Schimmelentferner haben, freuen wir uns auf Ihre Antwort.

Antwort: Die richtigen Mittel um Schimmel im Bad zu entfernen

Schimmelige Badezimmerfugen werden mit Scheuerpulver oder Chlorreiniger, wie etwa Klorix oder BREF, und durch Schrubben mit einer kleinen Bürste (eventuell Zahnbürste) wieder sauber. Eine Alternative wäre hochprozentiger Alkohol. Sitzt der Schimmel bereits etwas tiefer, empfiehlt sich die Anwendung eines Schimmelentferners aus dem Handel.Schimmelentferner

Als besonders wirksam für Fugen erweisen sich laut Stiftung Warentest die Produkte Biff Schimmelentferner, Ceresit Antischimmel und Mellerud-Schimmel-Vernichter. Die Kriterien gesundheitliche Risiken, Geruchsbelästigung und Umweltbelastung führten bei allen drei Produkten allerdings zu einer Abwertung im Gesamturteil.

Bei der Verwendung dieser Schimmelentferner sind deshalb unbedingt die Gefahrenhinweise und die Anwendungsempfehlungen des Herstellers zu beachten. Der Classic-Schimmelentferner von Obi und der Molto Schimmelentferner erreichten die Gesamtnote „Gut“. Wann immer Schimmelentferner zum Einsatz kommt, empfiehlt sich das Tragen von Gummihandschuhen und eine ausreichende Lüftung.

Wenn auch die chemischen Mittel nicht mehr helfen, bleibt als letzte Möglichkeit nur noch die Sanierung der Badezimmerfugen. Schimmelbefall an Silikonfugen zeugt von Undichte, die Feuchtigkeit unter das Silikon treten lässt. Deshalb müssen verschimmelte Silikonfugen komplett entfernt und mit Silikon neu verfugt und versiegelt werden.

1 Kommentar… add one
  • Hallo,

    also bei mir hilft nicht mal der fieseste Schimmelentferner aus dem Baumarkt bei etwas älterem Schimmel in den Fugen. Ich musste sie bist jetzt immer auswechseln lassen 🙁

Einen Kommentar hinterlassen