Wie entfernt man Schimmel aus Textilien?

Schimmel in Textilien sieht nicht nur hässlich aus, er ist auch gesundheitsschädlich. Besonders auf Stoffen, die man nicht waschen kann, ist es schwierig, die lästigen Flecken loszuwerden. Das kann zum Beispiel auf Möbelstücken mit Stoffbezug der Fall sein.

Hilft ein Waschmittel gegen Schimmel und Stockflecken?

Je nach Stärke des Schimmelbefalls hilft ein Waschmittel gegen Schimmel und Stockflecken. Kann man den Schimmel nur riechen, reicht es meist aus, die Kleidungsstücke drei- bis viermal zu waschen. Für großflächige sichtbare Schimmelflecken sind im Handel Waschmittelzusätze erhältlich, die gute Ergebnisse versprechen.

Schimmelflecken aus der Wäsche entfernen

Schimmel in Textilien mit saurer Milch entfernenBei weißen Textilien hilft Chlor gegen Schimmel. Die Kleidungsstücke werden vor dem Waschen in eine Chlorlösung eingeweicht und danach so heiß wie möglich gewaschen. Die erlaubten Temperaturen findet man auf der Pflegeanleitung im Inneren der Wäschestücke.

Durch das Chlor werden Schimmelsporen abgetötet und auch der Geruch verschwindet nach dem Waschen. Manche Kleidungsstücke müssen mehrmals gewaschen werden, um die Schimmel- und Stockflecken vollständig zu entfernen. Bei farbigen Kleidungsstücken verwendet man Waschmittelzusätze gegen Schimmel, die man in jedem Drogeriemarkt kaufen kann.

Tipp:
Saure Milch hat sich als Hausmittel gegen Stockflecken in Textilien ebenfalls etabliert.

Wie kann man Schimmelflecken aus Textilien entfernen?

Man kann Schimmelflecken aus Textilien entfernen, nur sind die sichtbaren Flecken oft nicht das größte Problem. Wesentlich hartnäckiger hält sich der Schimmelgeruch in den Textilien. Mit einem speziellen Schimmelentferner aus dem Drogeriemarkt kann aber auch dieser aus den Kleidungsstücken entfernt werden. Schimmelentferner, die für Flecken an Wänden verwendet werden, sind meist chlorhaltig. Sie dürfen also nicht auf farbigen Textilien verwendet werden, da diese sonst ausbleichen.

Mit welchem Hausmittel entfernt man Schimmel?

Zum Entfernen von Schimmel aus Textilien kann man auch Hausmittel verwenden, welche sich über viele Jahre bewährt haben. Zum Beispiel kann man Schimmelflecken aus Textilien entfernen, indem man sie mit Zitronensaft oder Essig einreibt. Danach streut man Salz auf den Fleck und lässt ihn in der Sonne trocknen.

Besonders bei mit Stoff bezogenen Möbelstücken hat sich diese Methode bewährt. Zum Entfernen von Schimmel aus Kleidungsstücken kann auch Backpulver verwendet werden. Dieses wird auf den angefeuchteten Schimmelfleck gegeben und nach etwa einer Stunde Einwirkzeit gründlich ausgewaschen. Diese Anti Schimmel Hausmittel haben eine ganze Reihe Vorteile gegenüber chemischen Waschmittelzusätzen.

Sie sind unter anderem:

  • preiswert
  • in jedem gut sortierten Haushalt vorhanden
  • natürlich
  • umweltfreundlich.

All das sollte man berücksichtigen, wenn man Schimmelflecken aus Textilien entfernen möchte. Hat man mit den Hausmitteln keinen oder nur mäßigen Erfolg, kann man immer noch auf Schimmelentferner aus dem Handel zurückgreifen.

Wie wird Schimmel aus der Matratze entfernt?

Wenn sich Schimmel auf der Matratze bildet, sollte man diese eigentlich entsorgen und eine neue kaufen. Lässt das Budget im Haushalt das nicht zu, wäscht man zunächst gründlich den Matratzenbezug auf der höchstmöglichen Temperatur.

Danach wird die Matratze mit einem Bleichmittel oder einer Chlorlösung eingeweicht. Das bringt zwar erst einmal einen strengen und unangenehmen Geruch mit sich, ist aber immer noch besser, als Schimmel in der Matratze.

Nach dem Durchfeuchten der Matratze wird diese in der Sonne getrocknet. Man achte aber darauf, dass die Matratze vollständig trocken ist, bevor man sie wieder benutzt. Andernfalls ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder die gesundheitsschädlichen Flecken bilden.

5 Kommentare… Kommentar hinzufügen
  • Fritz Link Antworten

    Hallo,
    darf man auch eine Frage stellen? Mein Arbeitskollege riecht wie ein offenes Grab. Wenn er einen Tag im Zimmer war, stinkt das ganze Zimmer drei Tage lang nach ihm. Sogar Kollegen die mit ihm im Zimmer sitzen beginnen nach einer Weile den Geruch anzunehmen.
    Alle nehmen ihn in Schutz und schieben es auf sein Kettenrauchen. Das stimmt. Er raucht viel und anscheinend auch in seinem Auto auf dem Weg zur Arbeit jeweils eine Stunde. Ich gehe mal davon aus, dass er sich normal wäscht. Ich habe eine Schimmelpilzallergie und ertrage den Geruch keine 10 Minuten. Kann es sein, dass der Gestank allein vom Rauchen kommt oder ist es doch der Modergeruch vom Schimmel.
    Danke für jede Antwort.

  • Tarfa Link Antworten

    Hallo Fritz,

    nein, das kommt nicht vom Rauchen. Es gibt Leute, die riechen so, auch wenn sie Nichtraucher sind, Grabesgestank kommt von Schimmel, und nicht vom Nikotin.

    Ich vermute, Dein Kollege wohnt in einem sehr alten Haus, das wie so ein Keller riecht. Da er daran gewöhnt ist, merkt er es nicht. Er kann sich gerne duschen, aber der Geruch hängt vor allen Dingen in seinen Kleidern. Solange diese Kleider in einem Schrank in diesem Haus aufbewahrt werden kann er waschen wie er will, es kommt und bleibt wie es ist. Selbst wenn er umzieht wird dieser tief eingedrungene Geruch ihn begleiten. Da hilft es nur, wenn er alles zurücklässt, in eine neue Wohnung zieht und nix mitnimmt.

    Tut mir sehr leid, ich kenne das, ist bei meiner Schwester auch so (altes Bauernhaus) und da kann man nix machen.

  • Fredo Link Antworten

    Also die ganzen Tips sind totaler Quatsch! Wegschmeißen ist das einzige, was geht. Auffallend ist, das Synthetikfasern stärker befallen sind. Recycling Müll sozusagen anscheinend. Werden jetzt demnächst die Laden Kleidung mit Schwarz Licht Lampe überprüfen. Schimmel ist krank machend! Überlege nun meine neue Waschmaschine mit Spiritus zu reinigen und werde es mal an teuren Wäsche Stücken probieren.

  • Linda Link Antworten

    Hat jemand einen Tip, wie man Schimmelflecken von Autositzen entfernen kann?

    • Mit einem Schwamm und Essigwasser. Dabei sollte aber ein Mundschtz getragen werden.

Einen Kommentar hinterlassen