Willkommen auf Schimmel-Schimmelpilz.com

Gesundheitsthemen werden immer wichtiger, deshalb entsteht hier ein neuer Blog zur Materie Schimmel und Schimmelpilz in der Wohnung

Die Gesundheit ist und war schon immer eines der wichtigsten Themen im Leben eines Menschen. In den letzten Jahren treten vermehrt Umwelteinflüsse dazu bei, unserer Gesundheit zu schaden. Aber nicht nur Umwelteinflüsse, sondern auch durch Menschenhand verursachte schädliche Einflüsse auf unsere Gesundheit häufen sich.

Einer dieser schädlichen Einflüsse ist der Schimmel und der Schimmelpilz. Und genau drum dreht sich der Inhalt dieser Webseite. Ich selbst habe vor einiger Zeit aus privaten Gründen unendlich viele Informationen zum Thema Schimmelpilz und Schimmel sammeln müssen.

Diese Informationen sollen nicht verloren gehen, und weil es noch nicht sehr viele Internetseiten zum Thema Schimmel gibt, habe ich mich dazu entschlossen, die Informationen, die ich mir damals gesammelt habe, hier im Blog zur Verfügung zu stellen.

Brauchen wir wirklich einen Blog zur Schimmel-Thematik, fragen sich jetzt bestimmt viele?

Ich sage JA! Ein Ende des Schimmels ist nicht in Sicht.

Deshalb habe ich mich vor Kurzem entschieden, einen neuen Blog zu starten, der sich ausschließlich um die Themenbereiche Schimmel, Schimmelpilzarten und Schimmelbekämpfung im weitesten Sinne beschäftigt. Was Sie in Zukunft hier erwartet und an wen sich der Blog in der Hauptsache richtet, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

An wen richtet sich dieser Blog?

Ich möchte mich in diesem Blog an alle richten, die in irgendeiner Hinsicht mit Schimmelbildung und Schimmelpilz zu kämpfen haben. Vermutlich werden es in erster Linie Privatleute sein, in deren Mietwohnung sich der Schimmelpilz ausgebreitet hat.

Tipp:

Kleinere Flächen, auf denen sich der Schimmel noch nicht so sehr verbreitet hat kann man z.B. mit einem Schimmelspray von Pufas behandeln. Hier gibt es Infos zum Pufas Anti Schimmelspray.

Unternehmen und Selbstständige profitieren aber nicht weniger von den hier bereitgestellten Informationen. Vortraghaltende Sachverständige oder Vollprofis in Sachen Schimmel rücken sicherlich nicht in den Fokus dieses Blogs, sie dürfen aber gerne in Kommentaren oder E-Mails Verbesserungsvorschläge machen oder Ihre Meinung kundtun.

Was kann der Besucher für die Zukunft hier erwarten?

Zu diesen und vielen weiteren Themen werden in Zukunft Artikel und Bilder hier im Blog erscheinen.

  • Ursachen der Schimmelbildung
  • Themen zur Schimmel Prophylaxe
  • Anleitungen zum richtigen Lüften
  • Luftentfeuchtung, Bauentfeuchtung
  • Schimmelarten
  • Schimmelbekämpfung
  • Mittel gegen Schimmel

Neues über Schimmel

Zum Thema Schimmelpilze und Schimmel gibt es ständig Neuigkeiten. Sei es ein neues Mittel, um Schimmel zu bekämpfen, oder neue Erkenntnisse zum Gesundheitsschutz in Bezug auf Schimmel. Alle interessanten News werden hier vorgestellt und dürfen kommentiert werden.

Interviews mit Fachleuten

Ein interessanter Aspekt sind sicherlich Interviews mit Fachleuten, Sachverständige oder Wissenschaftler. Sicher werde ich mich bemühen, auch einige Fachleute für ein Interview zu gewinnen, in dem Fragen zu neuen Perspektiven oder neue Erkenntnisse vorgestellt werden. Wer selbst nicht weiterkommt gegen den Schimmel, sollte unbedingt einen Fachmann zur Hilfe nehmen. Eine Datenbank mit Sachverständigen für Schimmel wird zur Zeit schon aufgebaut.

Anleitungen, Tipps und Tricks

Doch damit ist es bei Weitem nicht getan. Vor allem möchte ich ausführliche und nützliche Artikel zu Problemen veröffentlichen, die in der Praxis häufig nachgefragt werden. Gerne gehe ich dazu auf Fragen ein, die in den Kommentaren oder per Kontaktformular übermittelt werden.

Zu den nachfolgenden beispielhaften Fragestellungen werde ich hier viele Tipps, Tricks und Hilfestellungen geben:

  • Wie vermeide ich Schimmel in der Wohnung?
  • Was ist schwarzer Schimmel?
  • Welche Sachverständige für Schimmelprophylaxe gibt es in meiner Nähe?
  • Mit welchem Mittel kann ich Schimmel in der Wohnung bekämpfen?
  • Welche Beispiele für erfolgreiche Schimmelbekämpfung gibt es?
  • Wie entfeuchte ich meinen Keller?
  • … und viele weitere mehr.

Schimmelarten

Die unterschiedlichen Schimmelarten werde ich in einzelnen Artikeln beschreiben und Fakten dazu liefern. Hier einige Beispiele der bekanntesten Schimmelarten aus dem Volksmund:

  • Schwarzer Schimmel
  • Roter Schimmel
  • Gelber Schimmel

….und einige Schimmelpilze

  • Aspergillus flavus
  • Aspergillus parasiticus
  • Aspergillus ochraceus
  • Pithomyces chartarum
  • Aspergillus clavatus

Es gibt aber noch eine Vielzahl von weiteren Themen, die ich in der kommenden Zeit hier im Blog behandeln möchte.

Bis bald

Ich hoffe, dass möglichst viele Leser hier eine passende Lösung für ihr Schimmelproblem finden werden. Besuchen Sie uns aber trotzdem wieder und empfehlen uns weiter. Inhaltliche Verbesserungsvorschläge oder Wünsche nehmen wir gerne an und über Kommentare kommen wir sicherlich auch in eine Diskussion.

2 Kommentare… add one
  • Wasserschaden

    Vielen Dank für diesen informativen Bericht. Ich bin selbst jetzt betroffen, nach einem großen Wasserschaden habe ich roten Schimmel an den Wänden. Es verbreitet sich langsam aber sieht trotzdem sehr gefährlich aus 🙂 Nun meine Frage, wie lange darf ich auf die Sanierung warten, mein Vermieter stellt sich momenta quer, oder ist dieser Schimmel wirklich übel für die Gesundheit. Ich habe bereits Firmen, die eine Schimmelsanierung machen, aber ich will nicht alles allein bezahlen.

  • Gisela braun

    Ich habe vor ein paar Wochen noch rechtzeitig handeln können mit einem Schimmelbefall. Die Ursache war dass ich zu wenig gelüftet habe und damit zu hohe Feuchtigkeit in der Wohnung hatte… Ich habe Arbeitskollegen und im Internet nachgeforscht was man da so machen kann und habe mir ein paar Raumentfeuchter gekauft damit der mit zu hohe Luftfeucktigkeit absorivert . weil..für eine Schimmelsanierung habe ich kein Geld im Moment…die Raumentfeuchter haben mir schon mehr als die helfte vom zimmer entschädigt und habe es nur 1 monat und fast gelösst und ohne Strom und billig.!
    Tipp von mir, von Raumentfeuchter von Humydry funktionieren zumindest bei mir super!

Einen Kommentar hinterlassen