Welche Bücher zum Thema Schimmel sind empfehlenswert?

Literatur zum Thema Schimmelpilz ist oft sehr speziell

Frage: Suche Bücher zum Thema Schimmel

Ich möchte mich näher mit dem Thema Schimmel befassen. Nun suche ich ein oder zwei Bücher, die mich rund um das Thema Schimmel oder Schimmelpilz aufklären können. Können Sie mir Literatur empfehlen? Möglichst umfassende Bücher, die auch über Gesundheitsgefahren  aufklären und auch die Schimmelbeseitigung ansprechen.

Antwort: Literatur zum Thema Schimmelpilz:

Es ist natürlich nicht leicht, einen allumfassenden Ratgeber zur Materie Schimmel zu finden. Viele Bücher packen nur gezielt ganz spezielle Themen an. Schimmel und Schimmelpilz Themen beginnen bei der Bausubstanz und hören bei Gesundheitsproblemen auf. Dazwischen gibt es ein unendliches Spektrum weiterer Fragen. Das ist auch der Grund, warum ichBücher zum Thema Schimmel und Schimmelbeseitigung diesen Blog eröffnet habe. Das Thema Schimmel und Schimmelpilz wird sich in den nächsten Jahren noch wesentlich weiter ausbreiten. Nicht allein wegen der wachsenden Anzahl von Passiv- oder Niedrigenergiehäuser und deren oft mangelhaften Lüftungsmöglichkeiten wird uns dieses Thema noch lange beschäftigen. Aber dass nur nebenbei, ich stelle nun ein paar lesenswerte Bücher vor.

  1.  Schimmel im Haus: erkennen – vermeiden – bekämpfen

    Dieses recht neue Buch von Michael Köneke* ist erst im Januar 2013 erschienen. Es umfasst die komplette Schimmelproblematik in Wohnungen und Gebäuden. Der Autor beschreibt auch Gesundheitsgefahren und deren Auswirkungen.  Zum weiteren Repertoire des Buches gehören auch Tipps zur Vermeidung und zur Bekämpfung von Schimmelpilz.

  2. Richtiges Heizen und Lüften in Wohnungen

    Bei diesem Werk handelt es sich zwar nicht um ein umfassendes Kompendium, ich habe es hier dennoch hinzugefügt. Erstens weil dieses Buch von Helmut Künzel für einen relativ geringen Preis die oft vernachlässigte Frage des korrekten Lüftens umfangreich behandelt,  zweitens, weil er mit diesem Buch auch auf die oben beschriebene Problematik der Wärmedämmung und Luftdichtheit in modernen Gebäuden eingeht.

  3. Schimmelpilze: Vorkommen, Gesundheitsgefahren, Schutzmaßnahmen

    Die Autoren Wolfgang Mücke und Christa Lemmen betrachten in ihrem Buch den Schimmelpilz nicht nur aus dem Blickwinkel der Mykologie, -damit ist die Wissenschaft über die Pilze gemeint-  sondern sie gehen recht ausführlich darauf ein, wo der Schimmelpilz vorkommt und wie er auf den Menschen wirkt.

Zusammenfassung

Aus dem Blickwinkel des Fragenstellers würde ich gerne das Werk von Michael Köneke empfehlen, weil er in seinem Buch fast alle Themen rund um den Schimmelpilz behandelt. Wenn Sie auf den nachfolgenden Link zu Amazon klicken, finden Sie die hier vorgestellten Werke, aber noch viele weitere Bücher zum Thema Schimmel* und Schimmelpilz, die teilweise sehr speziell auf spezifische Fragestellungen eingehen.

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen