Schimmelpilzarten von ‘Aspergillus niger’ bis ‘Penicillium’

Weltweit existieren unzählige Schimmelpilzarten, die in verschiedene Schimmelpilzgattungen unterteilt werden.

In der Natur sind Schimmelpilze unersetzlich, denn dort übernehmen sie die wichtige Aufgabe, abgestorbenes organisches Material zu zersetzen. Innerhalb des Hauses stellen sie für die Bewohner allerdings ein gesundheitliches Risiko dar.

Besonders die Sporen der Schimmelpilzgattungen Aspergillus, Rhizopus, Alternaria, Stachybotrys, Cladosporium, Trichophyto, Fusarium und Penicillium besitzen ein hohes Potenzial für Allergien. Aber auch andere Krankheiten wie Kopf- und Gelenkschmerzen, Asthma, Augenbrennen, Gehörgangsmykosen und Magen- und Darmbeschwerden können von Schimmelpilzen herrühren. Es genügen geringe Konzentrationen. Somit treten eventuell bereits Symptome auf, obwohl ein Schimmelpilzbefall noch gar nicht entdeckt wurde.

Voraussetzungen zum Wachstum von SchimmelpilzenSchimmelpilzarten an der Wand

Damit Schimmelpilze wachsen können, benötigen sie vor allem Feuchtigkeit. Manchen Schimmelpilzarten reicht bereits ein Wasseraktivitätswert von 0,7, andere gedeihen erst ab einer relativen Luftfeuchte von 80 %. Darüber hinaus müssen noch die passenden Nährstoffe, Sauerstoffe und Temperaturen von etwa 20° bis 40° C zur Verfügung stehen.

Als Nahrung dient der jeweilige Untergrund, der nach Möglichkeit einen organischen Ursprung besitzen sollte. Manche Arten von Schimmelpilzen tolerieren auch säureintensive und alkalische Untergründe. Allerdings wird ein hoher ph-Wert in der Regel eher gemieden. Helligkeit spielt für Schimmelpilze keine Rolle. Sie gedeihen auch in absoluter Dunkelheit hervorragend.

Geeignete Untergründe für Schimmelpilze im Haus

Innerhalb von Gebäuden betrifft ein Schimmelpilzbefall vor allem Wohnraumtextilien, Tapeten (auch den Kleister), Gipskartonplatten, Teppiche, Presspappe, Laminatböden, Abdichtungen und Estrich. Schimmel im Mauerwerk zerstört im Laufe der Zeit die Bausubstanz, denn er verstoffwechselt seine direkte Umgebung. Dabei produzieren manche Schimmelpilzarten gefährliche Pilzgifte, die sogenannten Mykotoxine.

Ist das Mauerwerk betroffen, reicht eine Oberflächenbehandlung nicht aus. Bei Salpeter handelt es sich um eine Ausspülung von Salzen, die mit der Feuchtigkeit an die Maueroberfläche gelangen. Trocknet der Salpeter dann aus, bleiben Salzkristalle zurück. Bei Salpeter handelt es sich um keinen Schimmelpilz, somit besteht auch keine Gesundheitsgefährdung, allerdings kann es durch die bestehende Feuchtigkeit trotzdem zu Schimmelpilzbefall kommen.

Zur Entstehung von Salpeter sind Harnstoffe nötig, weshalb Salpeterausblühungen vor allem an älteren Gebäuden auftreten, in deren Nähe sich Stallungen oder Jauchegruben befanden. Der Echte Hausschwamm (Serpula lacrymans), der nicht zu den Schimmelpilzen zählt, ist ein gefährlicher Bauholzpilz, der Häuser zum Einsturz bringen kann.

Zu den am häufigsten auftretenden Schimmelpilzarten gehören:

  • Aspergillus niger
    Wegen der dunkelfarbigen Sporen erhielt Aspergillus niger die Bezeichnung Schwarzschimmel. Er bevorzugt als Untergrund Papier, Kartonage, Leder und teilweise auch Kunststoffe. Innerhalb 35° bis 37° C liegt sein Wachstumsoptimum. Als Mykotoxine stellt diese Schimmelpilzart Oxal- und Kojisäure her, die unter anderem Allergien auslösen können.
  • Aspergillus versicolor
    Ein Befall mit Aspergillus versicolor erscheint anfangs weißlich und wechselt später die Farbe. Dieser Schimmelpilz wird sowohl gelb, ockerfarben, grün, orange oder rosa. Aspergillus versicolor befällt bevorzugt Papier, Holz, Polstermöbel, Schaumstoffmatratzen, aber auch Früchte, Getreide und Tierkot. Die Mykotoxine schädigen vor allem die Nieren und die Leber.
  • Chaetomium globosum
    Mit einem Wachstumsoptimum von 18° bis 24° C wird dieser Schimmelpilz bereits bei verhältnismäßig niedrigen Temperaturen aktiv. Er tritt oft nach Wasserschäden auf, wobei er zellulosehaltige Materialien befällt. Chatomium globosum verursacht Allergien durch Inhalation.
  • Clasosporium
    Die Sporen der Schimmelpilzgattung Cloasoporium, die bereits mit geringen Luftströmungen verbreitet werden, haben häufig Niesanfälle, Reizhusten und Asthma zur Folge. Das Pilzgeflecht, das pflanzliche Materialien bevorzugt, besitzt eine olivgrüne bis schwarzbraune Färbung.
  • Penicillium
    Die verschiedenen Penicillium-Arten sind zunächst weiß, später werden sie grün, blau oder gelb, wobei in aller Regel der Rand einer Kolonie eine weißliche Farbe behält. Diese Schimmelpilzgattung befällt Gummidichtungen, Tapeten, Matratzen, Obst und Getreide. In Weinkellern ist Penicillium häufig anzutreffen.
  • Stachybotrys chartarum
    Eine besondere Achtsamkeit ist bei Stachybotrys chartarum, einem schwärzlichen Schimmelpilz geboten, denn er kann außer zu Kopfschmerzen, Hautreizungen, Atemwegserkrankungen, Haarausfall und konstitutionellen Beschwerden sogar zu Herzrhythmusstörungen führen.
9 Kommentare… Kommentar hinzufügen
  • Freddy Link Antworten

    Guten Abend, ich hätte eine Frage zum schwarzen Schimmel:

    Ist er sonst noch aus irgend welchen Gründen gesundheitsschädlich, außer, dass er Allergieauslösend ist? Bei uns im Badezimmer gibt es ein wenig Schimmel mit schwarzen Punkten in den Fugen der Fliesen.

    • Klaus K. Link Antworten

      Hallo Freddy, vielleicht lesen Sie sich den speziellen Artikel über den schwarzen Schimmel noch durch , dann wird bestimmt manches noch klarer. Der Artikel ist oben im Abschnitt verlinkt.

  • Abu Ghaith Link Antworten

    ich habe das problem das das abwasser rohr der neben meiner Balkontür richtig schwarz grüner schimmel entstanden ist und an einer balkonwand in die wohnung oben zwischen decke und wand erstmal nur wasserflecken sichtbar wurden jetzt ist es rosa geworden aber wie eine Linie..???

  • Klaus K. Link Antworten

    Hallo,
    falls das Abwasserrohr aus Kupfer besteht, handelt es sich vermutlich um eine Patina, die sich auf der Kupferoberfläche regelmäßig bildet. Eventuell ist es gar kein Schimmel.

  • Andreas HASZAK Link Antworten

    Ist Schimmel nach einer Operation (Leber) gefährlich ???
    LG Andreas

  • Vivian Link Antworten

    Hallo; ich habe eben den Frischkäse aus dem Kühlschrank genommen und dann war da rosa eigentlich pinker schimmel; ich würd gern mehr darüber wissen. Wie gefährlich der für den Körper ist, wie er heißt, weiß das jemand?:)

  • Hallo,
    Ich habe an den Möbeln, meistens auf Naturfaser, bis Lederschuhen immer wiederkehrende grüne Schimmel. Ich habe sie nach dem ich in einem Haus wo massive Schwarzschimmel in einem oder anderen Räumen sind, umgezogen bin entstanden, wobei bei den Gegenständen von dem Hausbesitzer keine vorkommt. Mir wird gesagt, an meinen Gegenständen wäre von der alte Wohnung versteckte Grüneschimmel hätte sein müssen. In dem Haus sind vor allem nicht benutzte zwei Zimmern, die massive Schwarzschimmel befallen sind. In anderen Räumen sind schon behandelt worden. In meinem Schlafzimmer an einer Ecke war vor der Renovierung, alte Tapeten total raus genommen und neue angebracht, von der Decke bis an den Boden Schwarzschimmel gewesen. Kann es sein, dass meine Gegenstände wegen des Schwarzschimmels, Grünschimmel befallen sind oder kann es von PVC-Bodenbelag oder unter dem PVC-Bodenbelag, Sporen gewesen sein aber auch die Gegenstände auf den Fliesenboden sind befallen und alle WICHTIGSTE FRAGE ist, da ich auch nach dem Einzug in diese Wohnung sehr starke Allergien bekommen habe, sogar der Zeit fast bis zum Erbrechen huste, sollte ich die Gegenstände entsorgen oder reicht es wenn ich mit Schimmelentfernter oder ähnliches reinigen würde wenn ich in einer andere, neue Wohnung umziehe?
    Vielen Dank im Voraus.
    gom

  • Hallo, ich hab eine Frage zum schimmelpilz aspergillus und penicillium.

    Diese Schimmelpilze sind bei uns auf der Arbeit. Und ich mache mir nun Sorgen, ob ich diese Sporen an meinen Kleidern und Haaren mit nach Hause nehmen kann und sie dort auf meine Couch, meine Kinder, meine Kleidung übertragen kann.

    Die Werte sind ziemlich hoch, kurz vor der Grenze zum Schließen der Arbeitsstätte. Für die Beseitigung sind schon alle Hebel in Kraft gesetzt, aber bis die luftungsaustauschgeräte da sind, mache ich mir einfach Gedanken.

    Vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo ich habe eine Frage unzwar habe ich an der wand in der Ecke rosa Flecken die wirklich hell rosa sind
    Ich weiß nicht woher das kommt es ist die aussen wand würde gerne ein Foto schicken ob das Schimmel ist bin mir aber nicht sicher

Einen Kommentar hinterlassen