Mit dem Feuchtigkeitsmessgerät dem Schimmel auf der Spur

Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät die Ursachen für Feuchtigkeit finden

Die Katze beißt sich immer wieder in den Schwanz. Wo Schimmel auftaucht, ist fast ausnahmslos auch Feuchtigkeit im Spiel. Egal ob die Feuchtigkeit von außen oder von innen kommt. Von außen verursachen undichte Regenfallrohre die Feuchtigkeit, in den Innenräumen können Kondensat, undichte Heizungsrohre oder vielerlei weitere Ursachen zum Schimmelpilz führen.

Mit dem Feuchtigkeitsmessgerät die Ursachen für Feuchtigkeit finden

Wie kann man der Ursache für die Feuchtigkeit auf den Grund gehen? Im Handel gibt es Messgeräte zur exakten prozentualen Messung der Feuchtigkeit in Wänden, Baustoffen und auch Holz. Diese Messgeräte nennt man Feuchtigkeitsmessgerät oder auch ganz einfach Feuchtemesser und Feuchtigkeitsmesser (siehe auch feuchtigkeitsmessgeraet.com). Unter diesen Begriffen findet man diese Geräte. Aber Achtung: Bitte verwechseln Sie diese Feuchtemesser, die ich oben beschrieben habe nicht mit einem Hygrometer. Ein Hygrometer misst zwar auch Feuchtigkeit, aber nur Luftfeuchtigkeit und nicht die Feuchtigkeit in Wänden, Holz oder anderen festen Stoffen. Auf die Hygrometer gehe ich nun im nächsten Abschnitt ein.

Hygrometer zur Luftfeuchtemessung

Die Feuchtigkeit in Wohnräumen kann prima mit einem Hygrometer kontrolliert werden. Oft werden diese in Kombination mit Thermometern in Kompaktbauweise angeboten. Mit ihnen wird die prozentuale relative Luftfeuchtigkeit in Prozent gemessen. Regelmäßiges Lüften und Heizen lässt die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zwischen 40 % und 60 % schwanken. Heizt man im Winter mit dem Kamin, senkt sich die Luftfeuchtigkeit auch schon mal bis zu 30 % ab. Ein Hygrometer dient also im weitesten Sinne auch zur Vorbeugung gegen Schimmel. Wenn die Luftfeuchtigkeit auf ein zu hohes Maß ansteigt, greift man schnell zum Stoßlüften. Besser ist natürlich ein regelmäßiges Lüften, was man sich unbedingt angewöhnen sollte.